Unternehmen mit sozialen Zweck: Ein entscheidender Faktor für Millennials auf Jobsuche?
07/02/2022
Führst du oder bist du in einem Unternehmen mit einem sozialen Zweck?
Wenn ja, dann gratuliere – dein Unternehmen wird besonders attraktiv für die Arbeiterklasse der Millennials sein. Millennials (oder Generation Y) sind Menschen, die ungefähr zwischen den 80ern bis hin zu den 2000ern geboren sind. Millennials sollen laut Prognosen bis 2025 bereits 75 % der Arbeiterklasse ausmachen und damit die Mehrheit bilden.
Doch worauf achten Millennials nun bei ihrer Jobauswahl, was ist ihnen besonders wichtig?
Laut einer Bostoner Studie der Firma “Cone Communications”, die 2016 durchgeführt wurde, ist Millennials der gesellschaftliche Nutzen und Zweck eines Unternehmens bei der Jobsuche sehr wichtig. 75 % würden demnach eine Lohnkürzung einstecken, wenn sie dafür in einem Unternehmen arbeiten können, das sich für soziale Zwecke einsetzt. 88 % meinen auch, dass ihre Arbeit erfüllender wäre, wenn sie von ihren Arbeitgeber:innen Angebote bekommen würden, die etwas Gutes für die Gesellschaft bewirken.
Würden Millennials sogar Jobs ablehnen, wenn es keine oder kaum Angebote zur sozialen Verantwortung des Unternehmens geben würde?
Die Antwort der Mehrheit ist: Ja. 64 % würden diese Angebote laut Umfrage nicht annehmen. Weiters resultierte aus dieser Studie, dass die Generation Y es schätzen würde, wenn sie direkt in die CSR (Corporate Social Responsbility) Tätigkeiten involviert werden könnten. Sie wollen nicht nur einen passiven, sondern einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft leisten. Dies zeigt sich auch darin, dass sie oft diverse Volunteer-Möglichkeiten neben der Arbeit annehmen.