Corporate Volunteering – Was ist das?
17/08/2021
Zeitspenden und Know-how-Spenden von Unternehmen werden immer beliebter. Als „Corporate Volunteering“ werden betriebliche Freiwilligenprogramme bzw. das Fördern von MitarbeiterInnen-Engagements verstanden. Hierbei stellen Unternehmen ihre MitarbeiterInnen für gemeinnützige Zwecke während der regulären Arbeitszeit frei. Die Aufgaben gehen von handwerklichen Tätigkeiten bis hin zu langfristiger Begleitung in einem bestimmten Wissensgebiet.
Gibt es einen Nutzen für die Unternehmen, die sich für diese Unterstützung diverser NPOs entscheiden?
Definitiv, denn einerseits werden die sozialen Kompetenzen der MitarbeiterInnen gefördert, andererseits entstehen Marketingvorteile für das Unternehmen durch Erhöhung des Ansehens des Unternehmens seitens der ArbeitnehmerInnen und der Gesellschaft. Hierbei wird ein Mehrwert für MitarbeiterInnen, Gesellschaft sowie dem Unternehmen generiert. Und durch diese Möglichkeit sich sozial zu engagieren, steigt auch die Bindung zwischen ArbeitnehmerIn und -geberIn. Die Unternehmen profitieren auch von der Zufriedenheit und Identifizierung der MitarbeiterInnen, sowie dem Zusammenhalt im Team.
Es gibt nicht „die eine Lösung“ für jedes Unternehmen. Jedes einzelne Unternehmen sollte sich überlegen, in welchem Bereich es sinnvoll ist unterstützend tätig zu werden. Womit können die ArbeitnehmerInnen und welche Tätigkeit kann dem „Volunteer“ in seiner persönlichen Entwicklung helfen? Auch die Dauer ist unterschiedlich. Möglich sind Aktionstage, so genannte „Social Days“, oder auch langfristige Engagements, die darauf abzielen langfristige Bindungen und kontinuierliche Kooperationen zwischen MitarbeiterInnen und der gemeinnützigen Organisation herzustellen.
Bei den Formen des Corporate Volunteering unterscheiden sich „Hands-on-“ und „Skills-based-Volunteering“:
- Hands-on-Volunteering
Hierbei sind nicht unbedingt fachliche Qualifikationen gefragt, sondern der Volunteer kann selbst mit anpacken und eine andere Arbeitsweise kennenlernen. Geförtert wird hierbei hauptsächlich die handwerkliche und zwischenmenschliche Kompetenz, ein Perspektivenwechsel und die persönliche Entwicklung.
- Skills-based-Volunteering
Fachliches Know-How, berufliche Kompetenz und professionelle Unterstützung stehen hier im Mittelpunkt. MitarbeiterInnen werden für einen festgelegten Zeitraum an eine gemeinnützige Organisation „verliehen“ oder stehen zu einer kostenlosen Beratung bereit.
Es gibt viele Möglichkeiten für Unternehmen sich im Corporate Volunteering zu engagieren, Teamwork innerhalb der eigenen Humanressources und NGOs zu unterstützen sowie einen Mehrwert für sich und andere zu generieren. Quasi eine win-win-win Situation.
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