5 Tipps für die sinnvolle Gestaltung eines Corporate Volunteering Programms - Social Held

5 Tipps für die sinnvolle Gestaltung eines Corporate Volunteering Programms

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published by Aga Król
02/12/2020

Corporate Volunteering ist eine zunehmend beliebte Form des sozialen Engagements, bei der ein Unternehmen gemeinnützigen Organisationen Zeit und das Fachwissen seiner Mitarbeiter zur Verfügung stellt. 

Für Unternehmen gibt verschiedene Möglichkeiten, sich freiwillig zu engagieren: hands-on oder hochqualifizierte Tätigkeiten, individuell oder im Team, einmalig oder regelmäßig. Hier sind einige Beispiele für die beliebtesten Formaten für Corporate Volunteering:

  • Social Team Days / Aktionstage: Teambuilding-Events für den guten Zweck, bei denen eine Gruppe von Mitarbeitern einen Tag lang eine ausgewählte gemeinnützige Organisation unterstützt, meist “hands-on”, wie z.B. Kochen in einem Obdachlosenheim, Baumpflanzungen oder Flurreinigung
  • Pro-bono-Tage: Eintägige Veranstaltung, bei der Mitarbeiter & NPOs gemeinsam Probleme lösen, z.B. neue Online-Präsenz, Spendenkampagne oder Wachstumsstrategie. Es kann auch wie eine Challenge oder Wettbewerb organisiert werden, um die Teilnehmer zu motivieren. 
  • Individuelle Freiwilligenarbeit: Zeit und Gelegenheiten, die vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt und koordiniert werden, die es den Mitarbeitern ermöglichen, ihre Fähigkeiten im Namen des Unternehmens an die Organisationen zu spenden, die sie benötigen

Es gibt kein “one model fits all” für Corporate Volunteering. Jedes Engagement kann erfolgreich und vorteilhaft für Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und die Gesellschaft sein. Es ist jedoch wichtig, das Programm unter Berücksichtigung aller Interessengruppen zu gestalten. Wir haben auch 5 Tipps vorbereitet, wie man sicherstellen kann, dass das Programm für das Unternehmen selbst sinnvoll ist! 

  1. Setze klare Ziele – es ist wichtig, die verschiedenen internen Stakeholder von Anfang an abzustimmen, HR und CSR sollten gemeinsam daran arbeiten
  2. Mission und Vision des Unternehmens mit dem sozialen Engagement verbinden!
  3. Lasse die Mitarbeiter das tun, worin sie gut sind, und gib ihnen ein Mitspracherecht – sei kreativ und erkunde verschiedene Partnerschaften
  4. Stelle sicher, dass das Engagement hoch ist – sichere die Unterstützung vom Top-Management und promote das Programm auf allen Ebenen!
  5. Messe die Auswirkungen (intern und extern) – Gemessene Impacts können mit den Geschäftsergebnissen des Unternehmens verknüpft werden – dies wird es in Zukunft einfacher machen, in soziales Engagement zu investieren

Wenn du daran interessiert bist, ein Corporate-Volunteering-Programm in deinem Unternehmen zu initiieren, wende dich an hello@socialheld.at und wir werden dir helfen, es zu gestalten!

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